Gefunden für halogenlampen einbauen klammern - Zum Elektronik Forum





1 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...
2 - G4 LED Leuchtmittel Flimmern/Flackern nach Installation -- G4 LED Leuchtmittel Flimmern/Flackern nach Installation

Zitat : Habe meine 5 Unterbauleuchten mit G4 LED Leuchtmittel gegen Halogen Leuchtmittel (10 Watt) getauscht.
Wohl eher umgekehrt, du hast nun LED-Lampen drin, statt den vorher verwendeten Halogenlampen.


Zitat : Dabei handelt es sich um diese G4 LED (PDF) Leuchtmittel.
Soll das nun ein Escaperoomspiel werden? Suche dir die nötigen Infos selber zusammen? Leistung: 1,2W


Zitat :








3 - Halogenspots -- Halogenspots
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Sooo kompliziert habe ich es mir nicht vorgestellt... also

Ringförmiger Einbauspot (Firma Deko Light)Metall
Fixiert wird mit einem Federring / Halteklammer ?
Der Federring hat zusätzlich noch 2 Ausbuchtungen diese greifen in 2 Vertiefungen innen im Spot. Ich wollte 12 V Halogenlampen (Osram) einbauen. Ich habe auch schon andere Halogenleuchten probiert und festgestellt, dass das Spiel immer gleich ist. (4-5 mm)
Folglich wackelt die Lampe hin und her. Auch eine LED Lampe habe ich schon montiert immer das gleiche Spiel

Heute habe ich dann noch einen Einbauspot mit einem Bajonettverschluss ausprobiert. Wieder das gleiche Spiel. Nur diesmal wackelt der reflektor noch mehr. Sch......

Vielleicht ist es ja auch normal und ich wünsche mir halt, dass die Lampe stabil in der Fassung sitzt. Aber wer bekommt schon was er will....

...
4 - Dunstabzug LED -- Dunstabzug LED

Zitat : Hallo, welches Netzteil Trafo muss ich ersetzen??
Keines!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat : Woher bekomme ich es???
Nirgendwo weil du den nicht brauchst!!!!!!!!!!!!!!

Zitat : Was kostet es??
Geld!!!!!!!!!!!!!!!!

5 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen
Liebe Leute,

nachdem ich hier schon mehrmals kompetente Hilfe erhalten habe, komme ich mit einem neuen Problem:

Mein neuer gebrauchter Wohnwagen hat vom Vorbesitzer nachträglich einen Mover mit Batterie dazu eingebaut bekommen, dabei wurde auch die Elektrik verändert, so dass das 12V-Bordnetz an der Mover-Batterie hängt.

Die Bleigel-Batterie war hinüber, da habe ich sie durch eine gebrauchte 105Ah E-Rollstuhl-Batterie ausgetauscht, noch eine baugleiche zweite danebengestellt und beide langsam aber wohl erfolgreich mit einem unterdimensionierten Motorrad-Batterie-Ladegerät aufgeladen.

Ich habe bislang wenig von dem verstanden, wie das alles im Wohnwagen verschaltet ist, habe aber folgende Probleme:

1. Das Licht im Kühlschrank scheint ununterbrochen zu leuchten, sobald irgendeine Stromquelle da ist. Wenn das Auto dranhängt, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist oder wenn Netzspannung da ist. An der Kühlschranktür konnte ich nichts finden, was dem Gerät vermeldet, dass die Tür geschlossen ist. D.h. das Licht zieht aus der Batterie, selbst wenn der Kühlschrank ausgeschaltet und geschlossen ist!

2. Beim probeweisen Wildcampen Ende Herbst haben mich die Rolli-Batterien beeindruckt: Eine hat drei Tage mehrere Stunden lang vier Halog...
6 - Lampe im Eigenbau -- Lampe im Eigenbau
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich möchte mir eine kleine Tischlampe bauen. Genauer gesagt will ich eine Lampe in eine Bierflasche einbauen. Das größte Problem dabei ist natürlich, dass der Flaschenhals nur einen ca. 1,5cm Innendurchmesser hat. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf G4 Halogenlampen gestoßen. Das würde eigentlich passen, der Lichtstrom ist ja auch ganz ordentlich. Der Haken ist der Travo. Ich wollte eigentlich ein Steckernetzteil verwenden oder die Fassung direkt anschließen.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Idee umzusetzen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Welche Lampen würdet ihr verwenden? Vielen Dank

finalcut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finalcut am 25 Sep 2012 20:36 ]...
7 - Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich? -- Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich?
Ich erwäge, meine Deckenleuchte von Halogen auf LED umzurüsten.

Die 5 x 35W GU 5.3 Halogenlampen heizen wie wahnsinnig (v.a. im Sommer wird es darunter bei längerem Arbeiten ungemütlich) und fressen natürlich auch entsprechend Energie. Ich brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung.

Bevor ich ca. 100 Euronen für 5 neue LED Lichtlein investiere, möchte ich jedoch abklären, ob das mit dem bestehenden Trafo auch zusammenspielt.

Trafodaten:
Electronic Transformator for Low Voltage Halogen Lamps
Mod. C 180 / Archimede EL.sri
Art.Nr. TRA-12
Pri: 230V ~ 50 … 60 Hz 0,78A
Sec: 12V ~ 50 … 180W

1) Verstehe ich das richtig, dass der bestehende Halogentrafo 50 Watt Mindestlast braucht? Mit 5 LEDs a 4 Watt ergeben sich 20 Watt. Was passiert da üblicherweise? Leuchtet alles schwächer oder gar nicht? Können die LEDs dabei eingehen?

2) Kann man LEDs und Halogen mischen? Bei 1 x Halogen (35W) und 4 x LED (16W) hätte man in Summe 51 Watt, was den Trafo glücklich machen müsste und die Hitzeentwicklung deutlich einschränken würde. Funktioniert das? Wird die Lebensdauer/Leistung/Qualität der Lampen bei Mischbetrieb eingeschränkt?
(es gibt lt. Mister Google prinzipiell Mischtrafos, wie brauchbar die sind, ist e...
8 - 68 x HAL 08 G4. Welcher Traffo? -- 68 x HAL 08 G4. Welcher Traffo?
Liebes Forum,

ich möchte mit privat eine Lampe bauen. Hierzu brauche ich 68 (achtundsechzig Halogenlampen HAL 08 G4.



Könnt ihr mir bitte helfen, wechen Traffo ich benötige. Es sollte ein dimmbarer sein. CONRAD oder REICHELT?

Ist das mit einem zu schaffen, oder brauche ich gar 2, also jeweils einen für 34 Halogenlampen?

Gerne würde ich beides überlegen. Mit 2 Traffos könnte ich halt die Lichter abwechselnd einbauen, und dann kann man entweder 34 anschalten, oder alle.

ich hätte aber gerne beide Lösungen, also einen Traffo für 68 und einen für 34 Halogenlampen, dann kann ich mir das noch einmal überlegen.

Ich danke euch herzlichst! ERIKK ...
9 - Stärke der Halogenlampen feststellen wie!? -- Stärke der Halogenlampen feststellen wie!?
Hallo,

ich habe einen Schrank der mit drei Halogenlampen ausgestattet ist.Nun sind alle drei defekt.
Wie kann ich nun feststellen,was für stärken die Halogenlampen haben müssen,die ich als Ersatz einbauen kann!?
Sagt der Trafo etwas zu der benötigten Stärke!?
...
10 - HV-Halogenlampen mit Wechseltaster dimmen ? -- HV-Halogenlampen mit Wechseltaster dimmen ?
Liebes Forum!

Ich habe 3 HV-Halogenlampen mit jeweils einer Stecksockellampe 40W 230V. Weil die 3 x 40W oft zu hell sind, möchte ich diese dimmen.

Nun habe ich einen Drehdimmer NV mit Softrastung der Firma Berker (Nr. 2873) besorgt und wollte diesen heute statt einem der beiden Wechseltaster einbauen. Soweit hat auch alles geklappt; aber das Licht flackert und der Dimmer als auch der Sicherungskasten brummt und surrt wie verrückt.

Deshalb frage ich Euch was ich falsch gemacht habe - ich habe keine Ahnung?

Vielen Dank vorab für alle Tipps!

...
11 - schaltet sich ab -- IKEA (Trafo von Eagle Rise) IKEA dimmbare Leuchte Glimt 120W
Hallo swifty,

habe den Dimmer der 80 Watt Glimt repariert, bei mir war der Elko durch und diverse kalte Lötstellen auf der Platine, habe dann die ganze Platine nachgelötet und Lampe leuchtet seit zwei Jahren ohne Probleme.
Evtl. liegt es auch am Dimmerdraht, zum testen Trafo aus der Lampe ausbauen, 12 Volt Autolampe als Ersatzlast dran und testen.
Wichtig ist auch, das L auch an die mit L markierte Klemme vom "Trafo" angeschlossen ist, wenn ich das bei mir falsch herum anschliesse geht die Leuchte nicht an.
Auch mal prüfen, ob mindestens 50% Last dran hängen, also nicht zufällig mehrere Halogenlampen defekt sind, bei Unterlast schaltet sich der "Trafo" auch sofort wieder ab.

Durch Berührung dimmbaren Trafo findest Du nirgendwo, wenn alles nichts hilft, würde ich einen konventionellen elektronischen Halogentrafo einbauen und einen Schalterdimmer einbauen ( "Trafo" sollte dann auch dimmbar sein ).

Gruß,
Elmar
...
12 - Widerstandsdraht - Anwendung im Modellbau -- Widerstandsdraht - Anwendung im Modellbau

Zitat : Die Reifen mit Lampen zu Heizen... die Apparatur wird mir dann zu großDa sehe ich allerdings etwas anders.
10W Halogenlampen sind doch nur ein paar mm gross und vier davon kannst du leicht in ein Kästchen einbauen, auf das du das Fahrzeug stellst.
Du wirst allerdings die Räder dabei drehen müssen, damit sie nicht nur punktuell erhitzt werden.
Mit einem IR-Strahlungsthermometer kann man dann sogar die erreichte Laufflächentemperatur überwachen.
Der hauptsächliche Vorteil aber ist, dass die Erwärmung unmittelbar nach dem Einschalten beginnt und nicht erst schlecht wärmeleitende Tücher von der Wärme durchdrungen werden müssen.


Zitat : Zur PWM sollte der Scha...
13 - Flurbeleuchtung mit 3 Schaltern und Reststrom im Altbau -- Flurbeleuchtung mit 3 Schaltern und Reststrom im Altbau
Hallo Stefan und willkommen im Forum

230V-Halogenlampen (solange es keine Stablampen sind) haben die Eigenart, dass sie recht schnell kaputtgehen, besonders, wenn sie oft geschaltet werden (was im Flur ja durchaus üblich ist). 12V-Lampen sind schon haltbarer.

In Wechselschaltungen hat ja immer eine der Adern in der Leitung 230V gegen Erde. Diese koppelt dann kapazitativ Spannung in die anderen Adern ein. Diese Spannung bricht aber bei Belastung (z.B. mit niederohmigem Zweipol-Spannungsprüfer -> Duspol) sofort zusammen.
Diese - nicht sehr stabile - Spannung reicht aber aus, um die LED-Leuchtmittel zum Nachleuchten zu bringen. Auch Energiesparlampen blitzen in solchen Schaltungen gelegentlich auf...
Abhilfe schafft es, wenn man eine normale Glühlampe in die Schaltung mit einbezieht. Eventuell kann man an geeigneter Stelle auch einen geeigneten Widerstand einbauen, der die eingekoppelte Spannung ableitet.


Gruß, Bartho ...
14 - Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern? -- Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern?
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Wohnzimmer renoviere, möchte ich mir auch neue Lampen einbauen. Dabei wird das Schaltersystem auch von Jung standart auf Edelstahl umgerüstet, da ich davon noch einige Teile aus Demokoffern hatte...
Im Bezug auf hochwertiges Licht und Wirtschaftlichkeit scheiden Halogenlampen und LEDs aus. Es werden wahrscheinlich Leuchtsoffröhren, da es ja nun auch angenehmere Lichtfarben und eine gute Farbwiedergabe gibt. z.B die 930er Typen von Osram oder Philips.

Dimmbar ist ja heutzutage plicht. Ein gebrauchtes EVG ist ja über ebäh auch günstig zu bekommen.


Nun mein Problem: Wie steuere ich das EVG?
Habe gesehen, dass es von Jung auch Steuergeräte dafür gibt, kosten aber >100 Euro.
Desweiteren gibts solche Steuergräte auch für Hutschienen, z.B von Hager, kosten ca. 120 Euro.
Beides zu teuer für nen Student wie mich!

Kann mir denn jemand sagen, wie das EVG die Steuerpannung interpretiert? Ob z.B 10V maximale oder minimale Helligkeit bedeutet? Wieviel Strom muss die Steuerung liefern können? Welcher Spannungsbereich ist von Bedeutung ( 0-10V oder 1-10V )? Ist die Helligkeit linear zur Spannung? Muss die Spannung galvanisch getrennt oder nur gegen Null anliegen? usw...
Ich würde nämlich versuchen die S...
15 - LED Lampen -- LED Lampen
...und dabei versuche ich doch stets, mich einigermaßen präzise auszudrücken!
Aber jetzt hast Du´s ja verstanden.

Tja, man könnte natürlich eine Grundlast einbauen, damit das Schaltnetzteil (nichts anderes ist ein "elektronischer Halogenlampentrafo") anläuft.
Bei 60W-Typen beträgt die Mindestlast i.d.R. 20W. Also müßte man nen Hochlastwiderstand von ca. 7 Ohm parallelschalten. Und man müßte ihn ausreichend kühlen!

Nur - dann würde ja an dem dieselbe Leistung sinnlos verheizt, die sonste eine der 20W-Halogenlampen zumindest zu einem Teil in Licht umgesetzt hätte.

Um die drei 2W-LED-Lampen so zu betreiben, müßte man also mehr das 6-Fache der eigentlich dafür nötigen Energie aufwenden.
Das gibt ne Elektroheizung mit Show-Effekt, sonst gar nichts!
Was soll das bringen?

Erzähle uns doch bitte einfach, was Du mit dem Einsatz der LED-Lampen überhaupt erreichen willst.
Sollte der Hintergrund sein, Strom zu sparen", wäre das ne völlig ungeeignete Methode...

...
16 - 12V Halogenlampen an konventionellen Trafo anschließen -- 12V Halogenlampen an konventionellen Trafo anschließen
Hallo,

ich bin gerade am ausbauen meiner Dachwohnung.
Und möchte in die Decke 10x 12V Halogenlampen a 35 Watt einbauen.
Da der Raum sehr hoch ist, möchte ich gerne den Trafo an einer zentralen
Stelle anbringen. Jetzt habe ich allerdings eine Leitungslänge bis zur letzten Lampe von ca 20m. Bei einer Leistung von 350 Watt hätte ich einen Strom von 29,2 A und bei 20m einen Spannungsabfall bei 2,5² von 4,3 Volt. Wenn ich das richtig berechnet habe?

Kann ich die Halogenlampen mit einem 400 VA Trafo und 2,5² flexibel so betreiben? Oder sind meine Lampen dan zu dunkel, wegen dem großen Spannungsabfall?

Danke schonmal vorab.


Gruß stoenky ...
17 - Halogen Fahrradlampe -- Halogen Fahrradlampe

Hallo,
Ich möchte mir einen Bleigel Akku an mein Fahrrad bauen und frage mich ob ich da für den Halogenscheinwerfer eine Spannungsbegrenzung einbauen muss.
Auf der Lampe steht drauf 6V/2.4W
Wieviel Überspannung verträgt so eine Lampe, ohne dass die Lebensdauer gleich auf wenige Stunden oder Minuten sinkt?
Ausserdem hab ich gelesen, dass Halogenlampen auch eine zu geringe Spannung nicht vertragen. Wo liegt da die untere Grenze? ...
18 - Dimmer in Wechsel und Kreuzschaltung -- Dimmer in Wechsel und Kreuzschaltung
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit folgender Frage im Toom-Baumarkt gewesen und keiner konnte sie mir beantworten.

Ich habe zuhause 4 Schalter mit welchen ich zwei Hochvolt Halogen Lampen (ings. 280 Watt) ein/auschalten kann. Meine Frage ist nur, kann ich einen dieser 4 Schalter ausbauen und dafür einen Dimmer für Hochvolt-Halogen Lampen einbauen?

Die im Toom-Baumarkt meinten: "Mit den 4 Schaltern haben sie eine Kreuz und Wechselschaltung - da geht sowas nicht."

Als Laie denke ich mir: wenn ich einen der vier Schalter gegen einen Dimmer tausche kann ich halt nur von diesem aus dimmen - was wir aber ausreichen würde -.

Folgenden Beitrag habe ich im Forum gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gilt die Aussage auch für meine 4 Schalter mit Hochvolt-Halogenlampen?

"Beim Glühlampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuzschaltungen gleichgültig, ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der
Phasenseite ersetzt."


Vielen Dank

Daniel...
19 - wieso dimmt die halogenleuchte nicht richtig?? -- wieso dimmt die halogenleuchte nicht richtig??

Zitat : Busch-Dimmer® Einsatz
Bauart: Unterputz
Mit Drehbetätigung, Druckfolgewechselschalter, Soft-Rastung und mit Phasenanschnitt.
Zum Schalten und Dimmen von Glühlampen, 230 V-Halogenglühlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellem(gewickeltem) Transformator.
Ohne Zentralscheibe.
min. Helligkeit einstellbar
Nennspannung: 230 V~
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennleistung: 20 - 500 W
IEC 60669-2-1, British Standard EN 60669-2-1
Bei konventionellen Trafos ~20 % Trafoverluste berücksichtigen.
Mit Anschlussklemme für Netzfreischalterkomponenten.
Auch bei Wechselschaltungen einsetzbar.
Nur in Verbindung mit handelsüblichen UP-Gerätedosen nach DIN 49073, Teil 1, montieren.


...ich gehe mal davon aus, das die Lampe einen elektronischen und keinen induktiven Trafo hat, das würde jedenfalls die fehlerhafte Funktion und die unnormalen geräusche erklären

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halogenlampen Einbauen Klammern eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halogenlampen Einbauen Klammern


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181010304   Heute : 4020    Gestern : 10870    Online : 232        28.4.2024    8:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233931541443